5.04.2011

Der erste Workshop

Sven vom BÜRO BLAU

Die Graf-von-Arco-Oberschule in Nauen hat neue Computer. Super Technik, aber noch muss man sich ein wenig einfummeln, bis alles rund läuft. Deshalb hapert es etwas mit der Vorstellung der Webseite. Aber die Klasse 8a der Graf-von-Arco-Schule ist fit. Zwei Schüler, Dominik und Angelo, haben sofort nach dem vorbereitenden Elternabend und noch vor dem ersten Workshop einen Kommentar geschrieben.

Aber zurück auf Anfang. Der Tag beginnt mit der Begrüßung und der Vorstellung. Zuerst stellen wir uns kurz vor, wir, das sind Sven, Ben und Andreas, das BÜRO-BLAU-Team. Dann stellt Ben einige Fragen, die mit den Schülerinnen und Schüler sowie mit dem Projekt zu tun haben. Je nach Antwort positionieren sich die Schülerinnen und Schüler im Raum. So lernen wir uns alle etwas kennen. Alle haben beispielsweise schon selbst Texte im Internet veröffentlicht, die meisten selbstverständlich auf Jappy.

Nach der Demonstration der Webseite von Praxis-Trio Nauen stellen Sven und Ben den Projekt- und den Tagesablauf vor. Danach kommen endlich die Schülerinnen und Schüler zum Zuge. Der Blog soll auf den ersten Blick aussagekräftig sein. Deshalb gestaltet jede und jeder aus der Klasse eine sogenannte Headergrafik zum Thema Berufe. Dabei sind ganz interessante Collagen entstanden.

1

2

3

4

5

„So siehst du mich, so seh ich mich“ – so heißt die nächste Übung. Dabei sollen sich die Jugendlichen selbst einschätzen, und anschließend ihre Selbsteinschätzung mit der Einschätzung durch ihre Lehrerin vergleichen. In den Bereichen:

  • Organisation,
  • Arbeitsweise,
  • Gruppenverhalten und
  • Begabung

waren dabei verschiedene Aussagen auf einer Skala von +2 bis -2 zu bewerten.

Danach teilte sich die Klasse in zwei Gruppen. Die eine Gruppe lernte die Diktiergeräte kennen und nahm erste Geräusche auf. Hier ein kleiner Ausschnitt aus den verschiedenen Tonaufnahmen:

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Die zweite Gruppe testete sich im PC-Raum am „Berufe Universum“. Anschließend wurde getauscht. Auch bei der zweiten Gruppe gab es ganz interessante Geräusche:

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Noch ein wenig Org.-Talk und Feedback und dann war der erste Workshoptag auch schon vorbei. 🙂

Die Kommentare sind geschlossen.

Kategorien